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Schuetz, Thomas-Lexikon, 2. Aufl. (1895): causa

causa

a) Ursache im weitern Sinne des Wortes, die αἰτία oder das αἴτιον des Aristoteles, d. i. dasjenige, was auf eine positive Weise zum Dasein eines andern beiträgt, synonym mit principium (←), der Gegensatz auf der einen Seite zu privatio (← sub c) und auf der andern zu effectus (←): ly propter importat (bedeutet) habitudinem alicuius causae, th. II. II. 27. 3 c; illud est proprie causa alicuius, sine quo esse non potest, ib. III. 86. 6 a; causa est, ad quam de necessitate sequitur aliquid, ib. I. II. 75. 1 ob. 2; proprie causa dicitur, ad quam ex necessitate sequitur aliquid, mal. 3. 3 ad 3; vgl. ib. c; cum causa sit, ad quam sequitur esse alterius, 2 phys. 10 k; causa est, ad quam de necessitate sequitur aliquid, 5 met. 1 a; hoc vero nomen causa importat influxum quendam ad esse causati, ib.; omnis causa vel est materia vel forma vel agens vel finis, cg. III. 10; vgl. th. I. 105. 5 c; 2 phys. 10 k; somno 4 a; 5 met. 3 a.

Über den Unterschied zwischen causa, elementum & principium → elementum sub b und principium.

Zu debitum causae finalis & formalis → debitus sub a; zu ordo c., c. formalis & materialis → ordo sub a; zu origo c. finalis → origo; zu principium secundum c. singulas → principium; zu ratio c. efficientis, finalis & formalis → ratio sub n.

Als Arten der causa gehören hierher: 1. causa activa sive agens sive cogens sive effectiva sive efficax sive efficiens sive movens sive motiva sive originans (th. I. 2. 3 c; 6. 1 c; 14. 5 c; 19. 6 c & 8 c; 36. 3 c; 41. 2 ad 5; II. II. 78. 3 ad 1; cg. I. 17, 20, 72 & 96; II. 29, 79, 87, 88 & 98; 1 sent. 8. 1. 2 c & ad 2; 4 sent. 43. 1. 2. 1 c; pot. 10. 1 ad 9; 2 phys. 6 a; 2 cael. 10 e) = die wirkende oder treibende (vgl. c. cogens sub d) oder hervorbringende oder bewegende oder den Ursprung verleihende Ursache, m. a. W. dasjenige Prinzip, welches durch eine eigentlich so zu nennende Tätigkeit etwas von ihm substanziell Verschiedenem das Dasein verleiht. 2. c. agens, → c. activa. 3. c. cogens, ≈ . 4. c. communis sive universalis & c. propria (2 phys. 6 a & b) = die gemeinsame oder allgemeine und die eigene oder besondere Ursache. 5. c. effectiva sive efficax sive efficiens, → c. activa. 6. c. exemplaris sive formalis exemplaris (th. I. 5. 2 ad 2; 44. 3 c; 46. 1 ob. 9; 93. 5 ad 4; III. 56. 1 ad 3; cg. IV. 21; 4 sent. 43. 1. 2. 1 c; verit. 3. 3 c) = die vorbildliche Ursache, welche in einer äußern nachzubildenden Form besteht; vgl. unten c. formalis extra rem. 7. c. extrinseca & c. intrinseca (th. I. 32. 1 ad 3; I. II. 1. 3 ob. 1; 18. 4 ob. 2; cg. II. 31 & 81; III. 13; 12 met. 2 a) = die äußere oder dem hervorgebrachten Dinge äußerlich gegenüberstehende und die innere oder zur Substanz des hervorgebrachten Dinges gehörende Ursache. 8. c. finalis (th. I. 23. 5 c; 46. 1 ob. 9; cg. I. 38 & 72) = die Zweckursache; vgl. finis sub b. 9. c. formalis (th. I. 19. 6 c; 61. 1 ad 2; cg. II. 29 & 79; 2 anal. 9 b; 2 phys. 6 a; 5 met. 3 b) = die formende oder gestaltende Ursache, m. a. W. dasjenige zur Substanz eines Dinges gehörende Prinzip, durch welches dasselbe das ihm eigentümliche Sein und Wesen erlangt und besitzt; vgl. principium formale. 10. c. formalis exemplaris, → c. exemplaris. 11. c. formalis extra rem & c. formalis inhaerens sive intrinseca (th. I. 5. 2 ad 2; 1 sent. 8. 1. 2 ad 2) = die formende oder gestaltende Ursache eines Dinges, welche sich außerhalb desselben befindet (vgl. oben c. exemplaris), und die dem Dinge innewohnende oder die innere formende Ursache (est enim forma quodammodo causa eius, quod secundum ipsam formatur, sive formatio fiat per modum inhaerentiae, sicut in formis intrinsecis, sive per modum imitationis, ut in formis exemplaribus, verit. 3. 3 c). 12. c. formalis inhaerens, → c. formalis extra rem. 13. c. formalis intrinseca, ≈ . 14. c. intrinseca, → c. extrinseca. 15. c. materialis (th. I. 47. 1 c; cg. I. 17 & 20; II. 9; 2 anal. 9 b; vgl. 2 phys. 6 b & d) = die stoffliche oder den Stoff zu einem Dinge hergebende Ursache, m. a. W. dasjenige Prinzip, aus welchem ein Ding wird oder geworden ist (id, ex quo aliquid fit, 2 phys. 5 d); vgl. materia sub c und principium materiale. 16. c. motiva, → c. activa. 17. c. movens, ≈ . 18. c. originans, ≈ . 19. c. movens directe & c. movens indirecte (th. I. II. 88. 3 c) = die direkt und die indirekt bewegende Ursache. 20. c. posterior & c. prior (2 phys. 6 a & b) = die spätere und die frühere Ursache. 21. c. prior, → c. posterior. 22. c. propria, → c. communis. 23. c. universalis, ≈ .

b) wirkende oder hervorbringende Ursache (= causa agens sive efficiens, ↑ sub a): etsi peccatum habeat causam, th. I. II. 75. 1 ad 2; si omnem effectum ponimus habere aliquam causam, cg. III. 94; vgl. 2 sent. 36. 1. 1 ad 2; 5 met. 1 a; 6 met. 3 a.

Zu appropriare per causam → appropriare sub b; zu bonum ex c. → bonus sub b; zu cognitio per c. → cognitio sub b; zu cognoscere ex sive per c. → cognoscere sub b; zu defectus c. → defectus sub b; zu locus a c. → locus sub d; zu malum c. → malus sub b; zu praedicare per c. → praedicare sub b; zu praedicatio per c. → praedicatio sub b; zu spirituale per c. → spiritualis sub c; zu velle in c. → velle sub a; zu verum in c. → verus sub a; zu voluntarium secundum c. → voluntarius sub c.

Arten der causa im Sinne von hervorbringender Ursache sind: 1. causa accidentalis (5 met. 3 b) = die unwesentliche oder nebensächliche Ursache. 2. c. actualis sive in actu & c. in potentia (cg. II. 21; 2 phys. 6 c & f; 5 met. 3 b) = die wirklich wirkende (operans in actu, 2 phys. 6 c) und die wirken könnende Ursache (potens operari, ib.) oder die Ursache im Zustande der Wirklichkeit und die im Zustande der Möglichkeit. 3. c. adiuvans sive coadiuvans, c. consilians, c. praeparans sive disponens sive dispositiva & c. perficiens sive perfectiva sive consummativa (th. I. II. 66. 6 ad 3; II. II. 94. 4 c; 2 sent. 19. 1. 4 ad 5; 4 sent. 1. 1. 4. 1 c; verit. 27. 4 ob. 3; 2 phys. 5 b; 5 met. 2 a & 3 b) = die helfende oder mithelfende, die ratende, die vorbereitende und die vollendende Ursache, die vier modi causae efficientis nach Avicenna (vgl. 5 met. 2 a). 4. c. aequivoca sive aequivoce agens, c. analogice agens & c. univoca sive univoce agens (th. I. 6. 2 c; cg. I. 29 & 31; 1 sent. 8. 1. 2 c; 4 sent. 43. 1. 2. 1 c) = die homonyme, die analoge und die synonyme Ursache (vgl. analogus und synonymus sub a) oder die Ursache, welche eine ihr ungleichartige, diejenige, welche eine ihr verhältnismäßig gleiche, und diejenige, welche eine ihr gleichartige Wirkung hervorbringt. 5. c. aequivoce agens, → c. aequivoca. 6. c. altissima (cg. I. 94; 1 anal. 44 i) = die höchste Ursache. 7. c. altissima in aliquo genere & c. altissima simpliciter (th. II. II. 45. 1 c) = die höchste Ursache in irgendeiner Gattung von Ursachen und die höchste Ursache einfachhin oder schlechtweg (quae est Deus, ib.). 8. c. altissima simpliciter, → c. altissima in aliquo genere. 9. c. animalis & c. intellectualis (ib. 154. 5 c; cg. I. 68) = die sensitive oder sinnbegabte und die intellektuelle oder vernünftige Ursache. 10. c. appropriata sive propria sive particularis sive singularis & c. communis sive universalis (th. I. 13. 5 ad 1; 19. 6 c; 49. 3 c; 115. 2 c; I. II. 73. 6 c; cg. II. 15 & 21; 1 sent. 45. 1. 3 ad 5; verit. 3. 1 a; 2 phys. 6 f; 5 met. 3 b; 6 met. 3 c) = die eigene oder besondere oder einzelne und die gemeinsame oder allgemeine Ursache. 11. c. coadiuvans, → c. adiuvans. 12. c. communis, → c. appropriata. 13. c. completa & c. incompleta sive imperfecta (th. I. 46. 1 ob. 9; 52. 3 c; I. II. 75. 1 ad 2; II. II. 43. 1 ad 3) = die vollständige oder vollkommene und die unvollständige oder unvollkommene Ursache. 14. c. composita & c. simplex (5 met. 3 b) = die zusammengesetzte und die einfache Ursache (ut simplex causa dicatur, secundum quod accipitur causa statuae per se solum, ut statuae factor, sive per accidens tantum, scilicet Polycletus; composita autem, secundum quod utrumque simul accipitur, ut dicatur causa statuae Polycletus statuae factor, ib.). 15. c. conclusionis (1 anal. 4 o; 2 phys. 5 d; vgl. 1 anal. 3 a) = die Ursache der Schlussfolge oder des Schlusssatzes. 16. c. concurrens (cg. III. 86 & 92) = die miteintreffende oder mitwirkende Ursache. 17. c. consilians, → c. adiuvans. 18. c. conspecialis (5 met. 3 b) = die mit einer andern zur selben Art gehörige Ursache. 19. c. consubstantialis (th. I. 41. 3 ad 2) = die (mit der Wirkung) von gleicher Substanz seiende Ursache. 20. c. consummativa, → c. adiuvans. 21. c. contingens & c. necessaria (ib. 14. 13 ad 1; 19. 3 ad 4 & 8 c; 22. 4 c; cg. I. 67 & 85; III. 2; 1 sent. 38. 1. 5 c) = die nicht mit Notwendigkeit und die mit Notwendigkeit wirkende Ursache. 22. c. corporalis & c. spiritualis (th. I. 57. 4 ad 3; II. II. 154. 5 c) = die körperliche und die geistige Ursache. 23. c. creatrix sive factrix & c. gubernativa (ib. I. 103. 8 c; nom. 5. 1) = die schöpferische oder hervorbringende und die leitende oder regierende Ursache. 24. c. defectibilis & c. defectiva sive deficiens (th. I. 49. 1 ob. 3 & ad 3; 63. 5 c; cg. III. 10 & 94) = die fehlerhafte und die fehlende Ursache. 25. c. defectiva sive deficiens, → c. defectibilis. 26. c. determinata & c. indeterminata (cg. II. 39; III. 42; verit. 5. 2 c) = die bestimmte und die unbestimmte Ursache. 27. c. directa sive directe dicta & c. indirecta sive indirecte vel occasionaliter dicta (th. I. II. 80. 1 c; 88. 3 c; III. 47. 1 c; mal. 3. 5 c) = die direkte und die indirekte oder gelegentliche Ursache, m. a. W. diejenige Ursache, welche eine bestimmte Wirkung unmittelbar und geradenwegs auf sie hinzielend hervorbringt, und diejenige, welche nur insofern an der betreffenden Wirkung teilhat, als sie dieselbe vorbereitet oder die zum Eintritt derselben notwendige Bedingung liefert (indirecte quidem [potest aliquid dici causa alicuius], sicut cum aliquod agens causat aliquam dispositionem ad aliquem effectum, dicitur esse occasionaliter et indirecte causa illius effectus, sicut si dicatur, quod ille, qui seccat ligna, est occasio combustionis ipsorum. . . . Directe autem dicitur aliquid esse causa alicuius, quod operatur directe ad illud, mal. 3. 5 c). 28. c. directe dicta, → c. directa. 29. c. disponens, → c. adiuvans. 30. c. dispositiva, ≈ . 31. c. essendi & c. fiendi sive generationis (th. I. 14. 8 ad 1; 104. 1 c & ad 2; III. 7, 9 c) = die Ursache des Seins und die des Werdens oder Entstehens (aliquod agens est causa sui effectus secundum fieri tantum et non directe secundum esse eius, quod quidem contingit et in artificialibus et in rebus naturalibus, th. I. 104. 1 c). 32. c. essendi hoc & c. essendi simpliciter (cg. II. 21) = die Ursache des So- oder So-seins und die des Seins einfachhin oder schlechtweg. 33. c. essendi simpliciter, → c. essendi hoc. 34. c. exterior sive extrinseca & c. interior (th. I. II. 75. 2 c & 3 ob. 1; II. II. 154. 5 c) = die äußere und die innere oder die von außen auf ein Ding einwirkende und in ihm selbst tätige Ursache; vgl. c. extrinseca oben sub a. 35. c. extrinseca, → c. exterior. 36. c. factrix, → c. creatrix. 37. c. fatalis (ib. I. 116. 1 c) = die als blindes und unausweichbares Verhängnis tätige Ursache. 38. c. fiendi, → c. essendi. 39. c. fortuita (2 phys. 9 d) = die nach Weise des Zufalls wirkende Ursache. 40. c. generans prohibens & c. removens prohibens (th. I. II. 75. 4 c; 85. 5 c; 88. 3 c; II. II. 64. 8 c; cg. I. 13) = die ein Hindernis bereitende und die ein solches beseitigende Ursache. 41. c. generationis, → c. essendi. 42. c. gubernativa, → c. creatrix. 43. c. immediata & c. mediata (th. I. II. 75. 2 c; cg. III. 70; 1 sent. 17. 2. 1 ob. 4) = die unmittelbare und die mittelbare Ursache. 44. c. immobilis & c. transmutabilis sive variabilis (th. I. II. 49. 2 ad 3; cg. I. 85) = die unbewegliche oder unveränderliche und die wandelbare oder veränderliche Ursache. 45. c. impediens & c. impedita (th. I. 115. 6 ob. 3; I. II. 75. 1 c & ad 2) = die hindernde und die gehinderte Ursache. 46. c. impedita, → c. impediens. 47. c. imperfecta, → c. completa. 48. c. in actu, → c. actualis. 49. c. incompleta, → c. completa. 50. c. indeterminata, → c. determinata. 51. c. indirecta, → c. directa. 52. c. indirecte dicta, ≈ . 53. c. inferior, c. superior & c. suprema (ib. I. 14. 13 ad 1; 19. 7 ad 2; 25. 3 ad 4; cg. II. 21; III. 99; 1 sent. 42. 2. 3 c; pot. 1. 4 c & ad 1) = die untergeordnete oder untere, die übergeordnete oder höhere und die höchste Ursache. 54. c. inferens (2 anal. 19 b) = die folgernde Ursache oder die Ursache, welche eine Folgerung zulässt. 55. c. influens (th. III. 7. 1 c & 9 c) = die Einfluss ausübende oder einwirkende Ursache. 56. c. in potentia, → c. actualis. 57. c. instrumentalis sive secundaria & c. principalis sive primaria (ib. I. 21. 4 c; 36. 3 ad 2; III. 56. 1 ad 2; 62. 1 c; cg. I. 21 & 62; III. 10; IV. 55; 1 sent. 12. 1. 2 ob. 1; 2 sent. 19. 1. 4 ad 5; 4 sent. 43. 1. 2. 1 c; mal. 4. 1 ad 15 & 3 c; verit. 5. 9 ad 10; 2 Cant. pr.) = die werkzeugliche oder nebensächliche und die Haupt- oder hauptsächliche Ursache. 58. c. intellectualis, → c. animalis. 59. c. interior, → c. exterior. 60. c. intermedia sive media (th. I. 19. 6 ob. 3; 116. 2 c; III. 6. 1 c; cg. I. 50 & 67; III. 86 & 94; pot. 7. 9 ad 5) = die Zwischen- oder Mittelursache, so genannt, weil sie zwischen der c. prima sive suprema (↓) und dem effectus in der Mitte steht. 61. c. iustificans (verit. 28. 3 ad 1) = die gerecht machende oder rechtfertigende Ursache. 62. c. media, → c. intermedia. 63. c. mediata, → c. immediata. 64. c. meritoria (th. I. 23. 5 c; I. II. 79. 3 ad 3; mal. 7. 2 ad 2) = die etwas verdienende Ursache. 65. c. naturae alicuius in hoc & c. naturae alicuius simpliciter (cg. II. 21) = die Ursache einer Natur und Wesenheit, wie sie in diesem und jenem Individuum verwirklicht ist, und die Ursache einer Natur und Wesenheit einfachhin oder schlechtweg (sicut Plato est causa humanae naturae in Sorte [←], non autem simpliciter eo, quod ipse est creatus in humana natura, ib.). 66. c. naturae alicuius simpliciter, → c. naturae alicuius in hoc. 67. c. naturalis, c. non naturalis & c. praeternaturalis sive violenta (th. I. II. 42. 2 c; 2 cael. 28 a) = die natürliche, die nicht natürliche und die widernatürliche oder gewaltsame Ursache. 68. c. naturalis sive per naturam sive naturaliter agens & c. voluntaria sive per voluntatem (th. I. 19. 4 ob. 3; 83. 1 ad 3; 110. 4 ob. 3; cg. III. 86; pot. 3. 17 ad 4 & 6; mal. 6. 1 ad 15) = die Natur- und die Willensursache, m. a. W. die Ursache, welche vom blinden Naturtriebe, und diejenige, welche von einem freien Willen geleitet wird. 69. c. naturaliter agens, → c. naturalis. 70. c. necessaria, → c. contingens. 71. c. non naturalis, → c. naturalis. 72. c. occasionaliter dicta, → c. directa. 73. c. particularis, → c. appropriata. 74. c. per accidens sive secundum accidens & c. per se (th. I. II. 75. 1 c & 4 c; 85. 5 c; II. II. 64. 8 c; cg. III. 10, 13 & 14; 1 sent. 46. 1. 2 ad 3; pot. 3. 6 ad 6; 2 phys. 6 b, 8 d, 9 b & 14 e; 5 met. 3 b; 7 met. 6 a; Vercell. 25) = die durch was nebenbei Seiendes oder gemäß einem solchen und die durch sich selbst oder gemäß ihrer eigenen Natur und Wesenheit tätige Ursache (est autem duplex causa, scilicet per se et per accidens. Per se quidem causa alicuius est, quod directe est illius causa per suam virtutem, sicut aqua est causa infrigidandi; per accidens autem est causa alicuius, quod indirecte causat illud, puta removendo causam contrariam, sicut removens ignem de domo est causa infrigidationis eius, Vercell. 25; causa per accidens dicitur omne illud, quod coniungitur causae per se, quod non est de ratione eius, 2 phys. 6 b; duplex est causa per accidens. Una, quae aliquid operatur ad effectum, sed dicitur causa eius per accidens, quia praeter intentionem ille effectus a tali causa sequitur, sicut patet in eo, qui fodiendo sepulcrum invenit thesaurum. Alia causa per accidens est, quae nihil operatur ad effectum, sed ex eo, quod accidit causae agenti, causa per accidens nominatur, sicut album dicitur esse causa domus per accidens eo, quod accidit aedificatori, pot. 3. 6 ad 6; vgl. 1 sent. 46. 1. 2 ad 3; 5 met. 3 b). 75. c. per aliud sive per alterum & c. per se (th. III. 19. 3 c; 36. 4 ob. 1; 8 phys. 9 m) = die durch etwas Anders oder in Kraft eines andern und die durch sich selbst oder mit eigener Kraft tätige Ursache; vgl. c. per accidens. 76. c. per alterum, → c. per aliud. 77. c. per naturam, → c. naturalis. 78. c. perfectiva, → c. adiuvans. 79. c. perficiens, ≈ . 80. c. per se, → c. per accidens & c. per aliud. 81. c. per se entis inquantum huiusmodi & c. per se huius entis (cg. II. 22; vgl. ib. 21) = die durch sich selbst tätige Ursache des Seienden als solchen und die durch sich selbst tätige Ursache dieses oder jenes Seienden. 82. c. per se huius entis, → c. per se entis inquantum huiusmodi. 83. c. per se infinita (ib. 38) = die unendliche durch sich selbst oder gemäß ihrer eigenen Natur und Wesenheit tätige Ursache. 84. c. per voluntatem, → c. naturalis. 85. c. posterior & c. prior (5 met. 3 b) = die spätere und die frühere Ursache. 86. c. praeparans, → c. adiuvans. 87. c. praeternaturalis, → c. naturalis. 88. c. prima & c. secunda (th. I. 14. 13 ad 1; 19. 6 ob. 3 & ad 3 & 8 c; III. 6. 1 c; cg. I. 15 & 50; II. 21, 40 & 42; 1 sent. 38. 1. 5 c; 2 sent. 1. 1. 4 c; verit. 2. 4 ad 7; 6. 2 c; 24. 1. 4 c; 5 met. 3 b; caus. 32 d) = die erste Ursache, unter welcher gewöhnlich (z. B. th. I. 14. 13 ad 1) Gott, zuweilen (vgl. ib.) aber auch eine geschöpfliche Ursache zu verstehen ist, und die zweite Ursache, welche immer etwas Geschöpfliches darstellt. 89. c. primaria, → c. instrumentalis. 90. c. primordialis (ib. 115. 2 c; 117. 3 c; III. 56. 1 ad 3; nom. 2. 1) = die uranfängliche Ursache. 91. c. principalis, → c. instrumentalis. 92. c. prior, → c. posterior. 93. c. privans (cg. III. 9) = die beraubende oder einen Mangel herbeiführende Ursache. 94. c. propria, → c. appropriata. 95. c. propinqua sive proxima & c. remota (th. I. 14. 13 ad 1 & 2; 22. 4 c; 84. 4 ad 3; I. II. 73, 6 c; 75. 2 c; cg. I. 67, 85 & 86; 4 sent. 43. 1. 2. 1 c; 5 met. 3 b; 6 met. 3 a) = die nähere oder nächste und die entfernte Ursache, von ihrer Wirkung aus gerechnet. 96. c. regitiva (caus. 9 a) = die regierende Ursache. 97. c. remota, → c. proxima. 98. c. removens prohibens, → c. generans prohibens. 99. c. sacramentalis (4 sent. 17. 2. 5. 1 ad 1; verit. 18. 8 ob. 2) = die sakramentale Ursache. 100. c. secunda, → c. prima. 101. c. secundum accidens, → c. per accidens. 102. c. seminalis (1 sent. 17. 1. 3 c) = die samenartige oder Keimursache. 103. c. sensibilis (4 sent. 14. 1. 1. 1 ad 1) = die sinnlich wahrnehmbare Ursache. 104. c. simplex, → c. composita. 105. c. sine qua non (ib. 1. 1. 4. 1 c) = die Ursache, ohne welche eine bestimmte Wirkung nicht eintritt, m. a. W. die zur Hervorbringung einer bestimmten Wirkung notwendige Ursache. 106. c. singularis, → c. appropriata. 107. c. spiritualis, → c. corporalis. 108. c. sufficiens (th. I. 46. 1 ob. 9; I. II. 75. 1 ad 2; II. II. 43. 1 ad 3; cg. II. 32; III. 85 & 86; 4 sent. 43. 1. 2. 1 ad 1; pot. 5. 3 ob. 5) = die (zur Hervorbringung einer Wirkung) hinreichende Ursache; vgl. c. sufficiens sub d. 109. c. superior, → c. inferior. 110. c. suprema, ≈ . 111. c. temporalis (Hebr. 7. 4) = die zeitliche Ursache. 112. c. transmutabilis, → c. immobilis. 113. c. universalis, → c. appropriata. 114. c. universalissima (cg. III. 80) = die allgemeinste Ursache, nämlich Gott. 115. c. universaliter prima (th. I. 19. 6 ad 3) = die allgemein oder schlechthin erste Ursache. 116. c. univoca, → c. aequivoca. 117. c. variabilis, → c. immobilis. 118. c. violenta, → c. naturalis. 119. c. voluntaria, ≈ .

Ad remotionem causae sequitur remotio effectus (th. I. II. 75. 1 c), oder: remota causa removetur effectus (ib. I. 2. 3 c; 76. 2 ob. 2; I. II. 85. 5 ob. 2; 112. 3 ob. 2; cg. I. 13; II. 25; pot. 5. 8 a) = wenn die Ursache beseitigt wird, so auch die Wirkung. Augmentata causa augmentatur effectus (th. I. II. 19. 8 ob. 2), oder: crescente causa crescit effectus (4 sent. 43. 1. 5 ob. 3), oder: multiplicata causa multiplicatur effectus (th. I. II. 73. 6 a) = wird die Ursache verstärkt oder vermehrt, so auch die Wirkung. Causa est potior causato sive effectu (ib. I. 60. 4 ob. 2; cg. III. 120), oder: semper in causa est aliquid nobilius, quam in causato (1 sent. 2. 1. 1 ad 1) = die Ursache ist immer vorzüglicher, als ihre Wirkung. Causa per se est prior ea, quae est per accidens (cg. III. 15) = die gemäß ihrer selbst und ihrer eigenen Natur nach tätige Ursache ist früher, als die jenige, welche gemäß einem nebenbei Seienden tätig ist; vgl. 8 phys. 9 m. Causa, quae est per se, semper est potior ea, quae est per aliud (th. III. 36. 4 ob. 1), oder: semper causa, quae est per se, potior sive prior est ea, quae est per aliud sive alterum (ib. 19. 3 c; 8 phys. 9 m), die Übersetzung der aristotelischen Stelle: τὸ γὰρ αὐτὸ καθ᾽ αὑτὸ ὂν ἀεὶ πρότερον αἴτιον τοῦ καθ᾽ ἕτερον (Phys. VIII. 5, 257. a. 30-31) = die durch sich selbst und in eigener Kraft tätige Ursache ist früher, als diejenige, welche in Kraft eines andern tätig ist. Causis debent proportionaliter respondere effectus, → effectus. Cessante causa cessat effectus (th. I. 96. 3 ob. 3), oder: deficiente causa necesse est et effectum deficere (2 gener. 10 c) = hört die Ursache auf, so auch die Wirkung. Contingit aliquid unum commune habere plures causas, secundum quod convenit diversis, → effectus. Contingit unius effectus accipi quasi plures causas in diversis, ≈ . Crescente causa crescit effectus, ↑. Deficiente causa necesse est effectum deficere, ↑. Diversorum diversi sunt effectus, → effectus. Effectus assimilatur suae causae, ≈ . Effectus causae secundae reducitur in causam primam, ≈ . Effectus deficiens non procedit nisi a causa deficiente, ≈ . Effectus magis denominatur a causa proxima, quam a causa remota, ≈ . Effectus non potest extendi ultra suam causam, ≈ . Effectus suis causis proportionaliter respondent, ≈ . Idem non est causa sui ipsius (th. I. II. 75. 2 ob. 2), oder: nihil est causa sui ipsius (ib. 20. 3 ob. 3; vgl. ib. 1. 2. 3 c; cg. I. 18) = nichts kann sich selbst hervorbringen; vgl. Aristoteles: Metaph. I. 3, 984. a. 21 sqq. Manente causa manet sive non tollitur effectus (th. I. II. 103. 3 ob. 3; II. II. 20. 2 ob. 1) = so lange die Ursache tätig bleibt, bleibt auch die Wirkung. Multiplicata causa multiplicatur effectus, ↑. Nihil est causa sui ipsius, ↑. Non potest esse nisi una causa unius effectus in omnibus (2 anal. 19 b) = eine einzige Ursache kann überall nur eine einzige Wirkung haben. Omne causatum convertitur in suam causam per desiderium (nom. 4. 2) = jede Wirkung wendet sich ihrer Ursache zu durch das Verlangen nach ihr; vgl. effectus. Omnis causa per accidens reducitur ad causam per se (cg. III. 10) = jede gemäß einem nebenbei Seienden tätige Ursache ist auf eine solche zurückzuführen, welche gemäß ihrer selbst und ihrer eigenen Natur nach tätig ist. Omnis effectus est posterior sua causa, → effectus. Omnis effectus in sua causa aliqualiter praeexistit similitudo, ≈ .Posita causa ponitur effectus (th. I. 14. 8 ob. 2; 63. 2 ob. 3; cg. III. 94), oder genauer: Posita causa sufficienti ponitur effectus (th. I. 46. 1 ob. 9; 115. 6 ob. 1; cg. II. 35; mal. 1. 3 ob. 8), oder: Posita causa sufficienti necesse est effectum poni (cg. II. 32; vgl. 6 met. 3 a; 1 perih. 14 f), oder: Posita causa sufficienti nihil aliud requiritur ad effectum inducendum sive nihil aliud videtur esse necessarium ad effectum (th. III. 49. 1 ob. 4; 61. 1 ob. 3) = mit dem Hinsetzen der Ursache d. i. der hinreichenden Ursache wird zugleich die Wirkung hingesetzt oder außer dem Ansetzen der hinreichenden Ursache ist zur Hervorbringung der Wirkung nichts nötig, unterstellt freilich: 1. dass unter der causa eine causa actualis sive in actu (↑) verstanden wird (vgl. 2 phys. 6 f), 2. dass diese causa eine causa naturalis (↑) darstellt (vgl. th. I. 115. 6 c; I. II. 75. 1 ad 2; cg. II. 35) und 3. dass man nur an diejenige Wirkung denkt, auf welche die Ursache von Natur aus unmittelbar hingeordnet ist (causa sufficiens statim producit effectum suum, ad quem ordinatur immediate, non autem effectum, ad quem ordinatur mediante alio, quantumcumque sit sufficiens; sicut calor, quantumcumque sit intensus, non statim in primo instanti causat calorem, sed statim incipit movere ad calorem, quia calor est effectus eius mediante motu, 4 sent. 43. 1. 2. 1 ad 1). Quanto aliqua causa est altior, tanto ad plura se extendit eius causalitas (nom. 4. 2), oder: Quanto aliqua causa est superior, tanto ad plura se extendit in causando (th. I. 65. 3 c), oder: Quanto est causa superior, tanto eius virtus ad plura se extendit (ib. I. II. 2. 5 ob. 3), oder: Quanto fuerit causa universalior, tanto ad plura se extendit et efficacius producit (cg. II. 98) = je höher eine Ursache in der Rangordnung der Ursachen steht, desto größer ist die Sphäre ihrer Wirkungen und desto wirksamer ist ihre Kraft; vgl. 2 cael. 13 a. Quidquid est causa causae, est causa causati (mal. 3. 1 ob. 4), oder: Quidquid est causa causae, oportet esse causam effectus (verit. 6. 2 c) = was Ursache einer andern Ursache ist, ist zugleich auch Ursache des durch letztere Bewirkten. Remota causa removetur effectus, ↑: Ad remotionem causae etc. Semper causa, quae est per se, potior sive prior est ea, quae est per aliud sive alterum, ↑: Causa, quae est per se etc. Semper in causa est aliquid nobilius, quam in causato, ↑: Causa est potior etc. Ubi est eadem causa, et idem effectus (th. I. 16. 8 ob. 4) = gleiche Ursachen haben gleiche Wirkungen.

c) Zweckursache, Beweggrund, Grund (= causa finalis, ↑ sub a), synonym mit ratio (← sub l): de causis caeremonialium praeceptorum, th. I. II. 102 pr.

Als Arten der causa gehören hierher: 1. causa allegorica, c. anagogica & c. moralis (ib. 3 c; 3 sent. 37. 1. 5. 1 c) = der allegorische, der anagogische und der moralische Grund (habuit . . . causam mysticam triplicem. Unam allegoricam ad significandam quietem Christi in sepulcro; aliam moralem ad significandam requiem humanae mentis a peccatis et ab omnibus aliis rebus, in quibus requiem non invenit, nisi in Deo, in quo solo est quies; tertiam anagogicam ad significandam aeternam requiem, qua sancti in gloria quiescent, 3 sent. 37. 1. 5. 1 c). 2. c. anagogica, → c. allegorica. 3. c. congruentiae (ib. 20 div.) = der Grund der Angemessenheit (assignat causam congruentiae ex utilitate nostra, ib.). 4. c. conveniens sive rationabilis (th. I. II. 102. 3 a, 5 ob. 1 & a) = der passende oder vernünftige Grund. 5. c. figuralis sive mystica & c. litteralis (ib. 2 a & 3 c) = der bildliche oder mystische und der buchstäbliche Grund (caeremoniae veteris legis duplicem causam habebant, unam scilicet litteralem, secundum quod ordinabantur ad cultum Dei, aliam vero figuralem sive mysticam, secundum quod ordinabantur ad figurandum Christum, ib. 3 c). 6. c. litteralis, → c. figuralis. 7. c. moralis, → c. allegorica. 8. c. mystica, → c. figuralis. 9. c. rationabilis, → c. conveniens.

Liber (liberum) est, qui (quod) sui causa est, → liber.

d) Grund im logischen Sinne des Wortes.

Arten der causa in diesem Sinne sind: 1. causa apparentiae & c. existentiae (fall. 2) = der Grund des Scheins und der des Seins oder der scheinbare und der wirkliche Grund. 2. c. cogens & c. sufficiens (th. II. II. 60. 4 c) = der zwingende (vgl. c. cogens sub b) und der hinreichende Grund (vgl. c. sufficiens sub b). 3. c. consequentiae (ib. I. 14. 8 ad 1) = der Grund der notwendigen Abfolge. 4. c. existentiae, → c. apparentiae. 5. c. sufficiens, → c. cogens.

e) Sache, Angelegenheit, synonym mit res (←): accipere (← sub d) personam differt contra accipere causam; accipere enim causam est iudicium formare ex aliquo, quod facit (← sub c) ad causam, quodl. 10. 6. 12 c.

f) Sache in gerichtlichem Sinne, Gerichtssache, Rechtssache, Rechtshandel: videtur, quod in tali causa non sit procedendum per testes, 4 sent. 41. 1. 5. 3 ob. 1.

Zu forum causarum → forum sub a; zu genus c. → genus sub b.

Arten der causa im Sinne von Rechtssache sind: 1. causa contentiosa (ib. 18. 2. 2. 1 ad 2) = die Streitsache oder streitige Rechtssache; vgl. forum contentiosum unter forum sub b. 2. c. favorabilis (th. II. II. 70. 2 ad 2) = die begünstigte Rechtssache. 3. c. libertatis (ib.) = die um den Stand der Freiheit sich drehende Sache. 4. c. matrimonii (4 sent. 41. 1. 5. 2 ob. 2) = die Ehesache. 5. c. sanguinis (th. II. II. 69. 2 ad 1; 70. 1 ad 3) = die um Blut und Leben sich drehende Sache. 6. c. separationis matrimonii (4 sent. 41. 1. 5. 2 ob. 2) = die Ehescheidungssache.