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Schuetz, Thomas-Lexikon, 2. Aufl. (1895): consideratio

consideratio

Betrachtung, Erwägung (vgl. considerare), synonym mit deliberatio (←): consideratio importat (bedeutet) actum intellectus veritatem rei intuentis, th. II. II. 53. 4 c; quamvis secundum Philosophum omnis operatio intellectus consideratio dicitur, ib. 189. 3 ad 1; operatio intellectualis, quae est ipsa consideratio, cg. I. 56; actus scientiae, qui est consideratio, 7 phys. 6 f; consideratio est actus potentiae intellectivae, ib.; consideratio est usus scientiae, 2 anim. 1 e.

Arten der consideratio sind: 1. consideratio absoluta & c. comparativa (th. I. 19. 6 ad 1; 29. pr.; 2 sent. 32. 1. 3 c; ente 4 d, e & i) = die schlechthinige und die vergleichende Betrachtung. 2. c. abstracta (7 phys. 7 h) = die abstrakte oder allgemeine Betrachtung. 3. c. actualis (th. I. II. 6. 7 ad 3; 67. 2 c; II. II. 2. 1 c; 2 sent. 11. 2. 3 ad 4; 3 sent. 2. 2. 1. 1 ad 1; mal. 16. 6 ad 4; verit. 14. 1 ad 4) = die in Wirklichkeit stattfindende Betrachtung. 4. c. comparativa, → c. absoluta. 5. c. consequens & c. prima (th. I. 19. 6 ad 1) = die nachfolgende und die erste Betrachtung. 6. c. contemplata (ib. 68. 2 c) = die angestellte Betrachtung. 7. c. discursiva sive ratiocinativa sive rationalis & c. intellectualis (cg. I. 57; trin. 2. 2. 1 ad 3) = die diskursive oder schlussfolgernde (tunc enim ratiocinativa est nostra consideratio, quando ab uno considerato in aliud transimus, sicut syllogizando a principiis in conclusiones, cg. I. 57) und die intuitive oder nach Weise der Anschauung stattfindende Betrachtung. 8. c. formata (th. II. II. 2. 1 c) = die mit einer firma assensio zu dem betrachteten Gegenstande verbundene Betrachtung. 9. c. intellectualis, → c. discursiva. 10. c. logica & c. realis (ib. I. 66. 2 ad 2; qu. anim. 7 ad 17; 1 gener. 10 e) = die logische und die sachliche Betrachtung oder die Betrachtung eines Dinges unter dem Gesichtspunkt der Logik und die unter dem Gesichtspunkt der Metaphysik. 11. c. materialis (th. II. II. 47. 5 c) = die Betrachtung eines Dinges vonseiten seiner Materie. 12. c. moralis & c. naturalis (ib. I. II. 6 pr.; 1 anal. 44 i; 1 cael. 1 a & 9 b; 1 gener. 10 e; 1 met. 12 b) = die moral- und die naturwissenschaftliche Betrachtung. 13. c. naturalis, → c. moralis. 14. c. particularis & c. universalis (th. I. II. 6 pr.) = die besondere und die allgemeine Betrachtung. 15. c. prima, → c. consequens. 16. c. ratiocinativa, → c. discursiva. 17. c. rationalis, ≈ . 18. c. realis, → c. logica. 19. c. simplex sive unita (nom. 7. 2) = die einfache oder geeinte Betrachtung. 20. c. speculativa (cg. III. 25) = die spekulative oder theoretische Betrachtung. 21. c. theologica (nom. 3. 1) = die theologische Betrachtung. 22. c. unita, → c. simplex. 23. c. universalis, → c. particularis.